Fettabsaugung Dortmund – kompetente Hilfe bei der Arztsuche
Sie haben Interesse an einer Fettabsaugung in Dortmund?
Wir sind eine qualitativ hochwertige Medizinseite, die sich ausschließlich auf das Gebiet der Fettabsaugung spezialisiert hat.
Bei uns finden Sie ausführliche und wichtige Informationen rund um das Thema Fett absaugen
Diese wurden in Kooperation mit Fachärzten auf diesem Gebiet ausgewählt, bewertet und schließlich für Sie informativ zusammengefasst.
Bei Interesse an einer Fettabsaugung an Bauch, Beine und PO, leiten wir Ihre Anfrage entsprechend unserer rechts aufgeführten Kriterien an ausgesuchte und beste Fachärzte in Dortmund weiter.
Unsere aufgeführten Kriterien für die ausgesuchten und besten Fachärzte in Dortmund für eine Fettabsaugung
Spezialisierung auf den Sektor Fettabsaugung
langjährige Berufserfahrung, die aus mehr als 200 Lipusuktions-OPs resultiert
fachliche Weiterbildungen im Fachgebiet Fettabsaugung
Mitgliedschaft bei VDÄPC (Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen) oder GDÄC (Gesellschaft für Ästhetische Chirurgen) oder (DGPRÄC) Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen
mindestens 50 positive Bewertungen oder eine Note unter 1,5 bei JAMEDA
Statten Sie unserer Startseite einen Besuch ab, wo Sie weiterführende Informationen erhalten oder klicken Sie weiter unten auf unsere Buttons auf das Thema, was Sie im speziellen interessiert.
Die Kosten für eine Fettabsaugung
Die Kosten einer Fettabsaugung beginnen etwa ab 5.000 Euro und hängen von verschiedenen Faktoren ab. So ist es beispielsweise entscheidend, wo die Fettabsaugung durchgeführt wird, ob die Behandlung in mehreren Regionen erfolgt und wie viel abgesaugt wird. Der behandelnde Facharzt händigt Ihnen im Rahmen des ersten unverbindlichen Beratungsgesprächs Ihren individuellen Kostenplan aus. Darin enthalten sind die Laborkosten, Voruntersuchungen, OP-Saal- und Narkose- sowie Nachsorgekosten.
Nach einer Liposuktion muss spezielle Kompressionswäsche getragen. Die Kosten hierfür sind ebenfalls schon im Behandlungsplan enthalten. Unser Tipp: Fallen Sie nicht auf vermeintlich günstige Pauschalangebote herein. Diese wirken nur auf den ersten Blick günstig, denn meist kommen noch weitere Kostenfaktoren hinzu.
Auf was sollte bei der Arztsuche geachtet werden?
Der Titel des Arztes: Verlassen Sie sich nicht auf den Begriff Schönheitschirurg, denn dies ist kein geschützter Titel in Deutschland. Wenden Sie sich stattdessen lieber an einen Facharzt für plastische und ästhetische Chirurgie, welcher über die entsprechende, fachliche Ausbildung verfügt.
Der ausführliche Beratungstermin: Nutzen Sie das unverbindliche Beratungsgespräch, um Ihre weiteren Fragen zum Thema Liposuktion zu klären. Wird Ihnen vom Arzt bei diesem Termin kein Kostenplan ausgehändigt, so zeugt dies nicht von der Kompetenz und Vertrauenswürdigkeit des Arztes. Dann sollten Sie lieber weitersuchen.
Die Nachkontrolle: Achten Sie darauf, dass im Kostenplan auch Nachsorgetermine enthalten sind. Diese sind wichtig, um das gewünschte Ergebnis und ein Höchstmaß an Sicherheit zu haben.
Fachärzte, die eine Fettabsaugung in Dortmund anbieten:
Westfalenklinik Fachklinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie GmbH Rosemeyerstr. 2-4 44139 Dortmund Kontakt: Tel: 0231 54 504 900 E-Mail: info@westfalenklinik.de Web: www.westfalenklinik.de |
Ist es möglich, sich nach einer Fettabsaugung OP krankschreiben zu lassen?
Dies ist individuell verschieden. Sofern es medizinisch notwendig ist, dass Sie eine berufliche Auszeit nehmen, wird eine Krankschreibung ausgestellt. Ansonsten ist es ratsam, nach der Fettabsaugung einige Tage Urlaub zu nehmen.
Wie gestaltet sich der Ablauf?
Generell handelt es sich bei einer Fettabsaugung um einen Eingriff, der ambulant durchgeführt wird. In einigen Fällen kann es aber auch sein, dass Sie eine Nacht stationär in der Klinik aufgenommen werden.
Das Fett absaugen dauert zwischen ein und zwei Stunden. Zu Beginn erfolgt die Narkose, wobei verschiedene Verfahren zur Auswahl stehen. Die Behandlung kann in Vollnarkose, in Dämmerschlaf oder unter Lokalanästhesie durchgeführt werden. Bei der örtlichen Betäubungsvariante wird eine Mischung aus Lokalanästhetikum und Kochsalzlösung in das Gewebe eingebracht. Dies geschieht über die minimale Schnitte, die nicht länger als 1 cm sind. Über diese werden danach auch die feinen Kanülen in das Fettgewebe eingeführt.
Nach einer kurzen Einwirkzeit der Tumeszenz-Lösung, in der sich die Fettzellen aus dem Gewebe lösen, wird mit der Fettabsaugung begonnen. Dabei können folgende Geräte unterstützend zum Einsatz kommen:
Vibration (Vibrationsassistierte Liposuktion VAL)
Wasser (Wasserstrahlassistierte Liposuktion WAL)
Ultraschall (Ultraschallassistierte Liposuktion UAL)
Im letzten Schritt wird ein elastischer Verband angelegt sowie die spezielle Kompressionswäsche.
Kann die OP der Fettabsaugung finanziert werden?
Ja, viele Praxen und Praxiskliniken bieten die Möglichkeit zur Finanzierung einer Fettabsaugung an.
Diese wird dann über vertrauenswürdige Spezialisten auf diesem Gebiet abgewickelt, wie etwa MedKred.
Zahlen die Krankenkassen die OP?
In der Regel werden die Kosten für eine Liposuktion nicht von den Krankenkassen gezahlt. Und zwar aus einem einfachen Grund: Es handelt sich um einen Eingriff, der aus rein ästhetischen Gründen erfolgt. Anders sieht dagegen der Fall aus, wenn eine medizinische Indikation bei einer Fettabsaugung gegeben ist. Dies ist etwa bei einer Gynäkomastie beim Mann der Fall.
Die verschiedenen Methoden:
Generell wird bei einer Liposuktion nach der Tumeszenz-Methode vorgegangen. Dabei wird über die minimalen Hautschnitte die spezielle Tumeszenz-Lösung eingebracht, welche die Fettzellen aus dem Gewebe löst. Anschließend werden die Absaugekanülen eingeführt und die Absaugung erfolgt nach einer der folgenden Techniken:
Die Vibrationslipolyse
Bei der Rütteltechnik, wie die Methode auch genannt wird, wird die Fettabsaugung durch feine Vibrationen unterstützt. Die Kanülen vibrieren etwa 80-mal in der Sekunde, wobei Sie dies kaum merken werden. Ein Vorteil dieser Methode ist, dass gleichzeitig eine Straffung des behandelnden Bereichs erfolgt.
Die WAL (Wasserstrahl-assistierte Liposuktion)
Anstelle von sanfter Vibration kommt bei dieser Technik ein feiner Wasserstrahl zum Einsatz, der gezielt in das Gewebe und die Fettdepots gelenkt werden kann. So lassen sich die Fettzellen lösen und gleichzeitig entfernen. Es handelt sich um eine sehr schonende Methode mit einer kurzen Behandlungszeit.
Die UAL (Ultraschall-assistierte Liposuktion)
Bei dieser Technik erfolgt die Loslösung der Fettzellen mittels moderner Ultraschall-Technologie. Allerdings sollte diese Methode nur von sehr erfahrenen Fachärzten angewandt werden.
Die Laserlipolyse
Eine spezielle Lasersonde, welche über die kleinen Hautschnitte eingeführt wird, sorgt für eine Erwärmung des Gewebes und eine Verflüssigung der Fettzellen. Bei der Entfernung von kleineren Fettdepots ist anschließend keine Absaugung erforderlich. Minimale Mengen an Fett baut der Körper alleine ab. Lediglich bei großen Fettansammlungen müssen die verflüssigten Fettzellen im nächsten Schritt abgesaugt werden.
Video über eine Fettabsaugung
Anfrage für Patienten bei der Arztsuche
Sie haben Interesse an einer Fettabsaugung in Dortmund oder an einem anderen Ort?
Kontaktieren Sie uns und füllen das Kontaktformular aus.
Wir leiten Ihre Anfrage zu einem unserer renommierten und der oben erwähnten Kriterien entsprechenden
Fachärzte der Plastischen & Ästhetischen Chirurgie umgehend weiter
Wissenwertes über Dortmund
ist eine kreisfreie Großstadt in Nordrhein-Westfalen und mit 587.010 Einwohnern die neuntgrößte Stadt Deutschlands. Dortmund ist Teil der Metropolregion Rhein-Ruhr mit rund elf Millionen Einwohnern, nach Fläche und Einwohnerzahl die größte Stadt im Ruhrgebiet und bildet zudem das administrative, kommerzielle sowie kulturelle Zentrum des westlichen Ruhrgebiets und Westfalens im Regierungsbezirk Arnsberg. Hier mehr zu Dortmund über Wikipedia