Kräftige Arme mögen auf den ersten Blick sportlich wirken, doch ab einem gewissen Umfang stellt sich oft eine Leidensgeschichte ein: T-Shirts zwicken am Arm, die Optik gefällt Betroffenen nicht mehr. Das Selbstbewusstsein sinkt.
Kleine Pölsterchen an Beinen, Po und Hüften hat wohl jeder zu beklagen, viele stören sich daran. Kräftige Arme mögen auf den ersten Blick sportlich wirken, doch ab einem gewissen Umfang stellt sich oft eine Leidensgeschichte ein: T-Shirts zwicken am Arm, die Optik gefällt Betroffenen nicht mehr, das Selbstbewusstsein, sich im Sommer „armfrei“ zu kleiden, sinkt gegen null. Spätestens dann ist es an der Zeit, über eine Fettabsaugung am Arm bzw. Oberarm nachzudenken. Nicht nur Übergewicht ist ein Faktor, sondern auch schwaches Bindegewerbe und somit genetische Faktoren.
Das Wichtigste in Kürze:
- Ziele und Methoden der Fettabsaugung am Arm: Der Eingriff entfernt überschüssige Fettzellen dauerhaft und erfolgt minimalinvasiv unter Betäubung. Innovative Techniken wie wärmespendende Laser minimieren Risiken und beschleunigen die Heilung.
- Kostenübernahme durch Krankenkassen: Für ästhetische Eingriffe zahlen Krankenkassen in der Regel nicht. Bei medizinischer Notwendigkeit, wie bei einem Lipödem, können die Kosten übernommen werden, eine Einzelfallprüfung ist jedoch erforderlich.
- Nachbehandlung und Ergebnisse: Kompressionskleidung für 4–6 Wochen unterstützt die Heilung. Das Ergebnis ist dauerhaft, und Betroffene gewinnen neues Selbstbewusstsein sowie Lebensqualität.
Fettabsaugung am Arm: Ästhetik & Gesundheit treffen aufeinander
Entscheidend mit Blick auf eine Fettabsaugung am Oberarm ist, wie wohl sich der Betroffene damit fühlt und ob auch gesundheitliche Probleme vorliegen. Bei einem Lipödem handelt es um weit mehr als ein ästhetisches Problem, das aus Gesundheitsgründen nicht selten einen Eingriff für die Fettabsaugung am Arm erforderlich macht.
Liposuktion: Wann über Fettabsaugung am Arm nachdenken?
Sobald Sie sich unwohl in Ihrer eigenen Haut fühlen und an sich arbeiten wollen, können Sie über diesen Schritt nachdenken und sich professionell beraten lassen. Dieser Schritt ist sinnvoll, falls Abnehmen und regelmäßiger Sport bislang nicht zu den gewünschten Ergebnissen geführt haben.
Bei einem Lipödem als Ursache sollten Sie in medizinischer Hinsicht über eine Fettabsaugung nachdenken, da die Belastung nicht nur psychischer Natur ist. Von einem Lipödem können übrigens auch schlanke Frauen betroffen sein. In diesem Fall sticht ein dickerer Oberarm rein visuell noch stärker hervor.
Fettabsaugung am Arm: Behandlungsziele, Nebenwirkung & Methoden
Ziel ist es, Fettzellen bzw. größere Ansammlungen möglichst schonend aus dem Körper zu entfernen, und zwar dauerhaft. Im behandelten Bereich kommt es in aller Regel nicht zu einer erneuten Ansammlung von Fettzellen. Der Eingriff selbst erfolgt minimal invasiv und mit Betäubung. Diese wird als Vorbereitung mit einer Tumeszenzflüssigkeit eingeführt, um das Gewebe für eine schonende Fettabsaugung aufzuweichen. Mittels sehr kleinen Kanülen und unter Hinzunahme von wärmespendenden Lasern wird die Fettabsaugung sehr schonend. Das beschleunigt den Heilungsprozess und lässt Risiken für Blutungen oder Nervenschäden auf ein Minimum sinken.
Der genaue Behandlungsplan wird individuell abgestimmt, nachdem Sie sich nach einer Erstberatung für diesen Eingriff entschieden haben. Es kann zu Blutergüssen und Schwellungen sowie Taubheitsgefühlen kommen, die aber kurze Zeit nach der Fettabsaugung am Arm wieder abnehmen. Für ein ästhetisch perfektes Ergebnis lässt sich die Fettabsaugung auch mit einer Oberarmstraffung kombinieren.
Fett absaugen am Oberarm: Wann zahlt die Krankenkasse?
Sofern es sich um einen rein ästhetisch motivierten Eingriff handelt, zahlen Krankenkassen (gesetzliche und private) im Regelfall nichts. Sie können sich ein Angebot einholen und bei Bedarf auch Finanzierungsoptionen erörtern.
Bei medizinischer Notwendigkeit besteht die Chance, dass Krankenkassen die Kosten für eine Fettabsaugung am Oberarm übernehmen. Gerade erst wurde beschlossen, dass eine Fettabsaugung bei einem stark ausgeprägten Lipödem auch 2025 eine Kassenleistung ist. Eine Einzelfallprüfung ist für die Kostenübernahme aber notwendig, eine Straffung ist ggf. nicht abgedeckt. Sie können sich bei einer Erstberatung auch über diese Aspekte gezielt beraten lassen und alle relevanten Faktoren von erfahrenen Experten für die Fettabsaugung am Arm einschätzen lassen.
Fettabsaugung am Arm: Vorher Nachher Bilder zeigen den Unterschied!
Noch mag das Thema „Fettabsaugung am Arm/Oberarm“ für Sie abstrakt sein. Das wird sich spätestens ändern, wenn Sie sich Vorher Nachher Bilder anschauen. Sie können dann visualisieren, welche ästhetischen Potenziale nutzbar sind. Sie sollten bei der Beurteilung berücksichtigen, dass die Verschlankung der Oberarme dauerhafter Natur sein wird. Sie werden nicht nur ein neues Lebensgefühl, sondern endlich wieder Selbstvertrauen beim Blick in den Spiegel oder der Kleiderauswahl gewinnen.
In dieser Hinsicht ist die Nachbehandlung von entscheidender Bedeutung. Sie erhalten funktionale Kompressionswäsche, die etwa 4 bis 6 Wochen zu tragen ist (bei schnellerem Heilfortschritt eventuell auch kürzer). Danach dürfen Sie auch wieder sportlich aktiv werden und Ihr neues Ich in vollen Zügen genießen. Die Terminvereinbarung und Fachberatung sind die ersten Schritte für eine dauerhafte Verschlankung der Arme bzw. Oberarme.
Bitte beachten sie dass wir aus rechtlichen Gründen keine vorher nachher Bilder verwenden dürfen. Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen zu erhalten.